Über die Spendenaktion „Laufen für Kira“, die von Wolfgang Lilge ins Leben gerufen wurde, habe ich euch schon vor rund eine halben Monat berichtet. Gestern ging der Event über die Bühne und es war ein gigantisches Bild, dass sich uns bot.
Rund 3.500 Teilnehmer haben sich bei der Kreuzung Meiereistraße – Prater Hauptallee getroffen um Kira Grünberg zu unterstützen.
Es gab Laufgruppen in unterschiedlichen Tempobereichen. Jeder Gruppenleiter war mit einem Luftballon gekennzeichnet. Ich habe mich der grünen Gruppe, geleitet von Nadine Brandl (Synchronschwimmerin) und Constantin Blaha (Turmspringer), angeschlossen. Richtwerte für die Gruppe war: ca. 5 – 7km (5:20 – 6:00/km)
Um 18.00 gab es den Startschuss und die Masse setzte sich Richtung Lusthaus in Bewegung. Pünktlich zu Start hat auch der Regen angefangen, was aber der Stimmung unter den Läufern nichts machte. Der erste km war etwas schleppend, das das Feld noch sehr eng war und man immer wieder auf langsamere Läufer auflief. Aber dann ging es schön dahin und jeder hat sein Tempo gefunden. Der Lauf dauerte rund 30 Minuten und dann gab es als Dankeschön etwas zu essen und zu trinken.
Einen Nachbericht gibt es auf der Homepage des Veranstalters team2012.at. Auch auf Youtube habe ich einen Video-Beitrag von „Laufen für Kira“ gefunden. Auf Instagram findet man auch viele Fotos von der Veranstaltung.
Herzlichen Dank an die Organisatoren, die freiwilligen Helfer und die zahlreichen Teilnehmer und alles Gute an Kira Grünberg!