Bei manchen Reaktionen bin ich mir nicht so sicher

Dass es in den sozialen Medien öfters zu Misverständnissen kommt ist bekannt. Mir ging es am Donnerstag so. Alles fing mit einer frechen, unüberlegten Antwort auf einen Tweet an.

Die Zeit verging und plötzlich bekam ich eine überraschte Antwort. Ich war mir da nicht wirklich sicher, ob die Überraschung nur gespielt war oder doch nicht.

Nach einem weiteren nachfragen stellte sich heraus, dass die Reaktion ernst gemein war.

Ich habe diese „Statistik“ dann kurz erklärt und scheinbar sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Ich finde es schön, dass nicht alle Leute irgendwelche Meldungen in den sozialen Medien einfach hinnehmen, sondern sie auch hinterfragen. Leider habe ich einen anderen Humor als andere und so kommt es zu solchen Verwechslungen. Aber schön, dass sich dieses Misverständnis aufklären konnte.

Man sieht aber auch, dass es auf die Rahmenbedingungen der statistischen Erhebung ankommt. In der Statistik sind nur die Personen berücksichtigt die als Oper bzw. Täter an dem Mobbing beteiligt sind. Die Restmenge, z.B. der Rest der Klasse, ist dabei nicht berücksichtigt. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast.