In den letzten vier Jahren haben sich einige Startnummern angesammelt. Wegwerfen will man sie irgendwie auch nicht. Also legt man sie in irgendeine Box und dort liegen sie dann.
Es haben sich zu den Startnummern auch einige Medaillen gesellt. Die lagen gleich neben den Startnummern und warteten auf was auch immer.
Vor einiger Zeit machte ich mich in Internet auf die Suche nach kreativen Möglichkeiten, was man mit den Startnummern machen kann. Neben Collagen in Bilderrahmen sah ich auch Bib-Boards. Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können, es handelt sich um eine Tafel, auf der man die Startnummern befestigt und sammelt. Oft ist das Board noch mit Haken für Medaillen ausgestattet.
Die Idee gefiel mir sehr gut. Aber ich wollte mein eigenes machen. Also wurde mal der Kopf schief gehalten. Es gab schon einige Überlegungen zur Realisierung. Ein mit Folie beklebtes Brett. Das Brett direkt mit einem UV-Drucker bedrucken lassen. Oder ganz was anderes.
Es ging auch noch um die Gestaltung. Schließlich will ich ja was persönliches haben. Aber mit der Zeit nahm mein Bib-Board Formen und gestallt an.
Der Hintergrund wurde gestaltet, der Fundus im Keller durchforstet und die Einkaufsliste geschrieben. Den Hintergrund ließ ich beim Copyshop meines Vertrauens drucken. Den Bilderrahmen und die Klemme kaufte ich zum Schnäppchenpreis beim Tedi. Die Haken und Schrauben lagen schon seit vielen Jahren im Keller herum.
Am Wochenende war es soweit und ich machte mich ans Werk.
- Die Glasplatte aus dem Bilderrahnem wurde ersatzlos entfernt.
- Der Hintergrund wurde zugeschnitten und in den Rahmen eingesetzt.
- Die Rückwand des Bilderrahmen habe ich mit der Heißklebepistole fixiert.
- Weil der Abstand zwischen Rückwand und Zimmerwand sehr groß war, habe ich ein Holzklötzchen als Stütze montiert.
- Die Klemme wurde angeschraubt. Hier ist es zu empfehlen die Position der Stütze so zu wählen, dass die Schraube darin hält.
- zum Schluss wurden noch die Haken für die Medaillen angebracht.
Nach gut 15 Minuten war alles erledigt und ich konnte meine Kreation an die Wand hängen. Das Bib-Board hat ein Poster in einem Bilderrahmen abgelöst. Aber was mache ich jetzt mit dem Rahmen. Das Poster war sowieso nur seit Jahren eine Übergangslösung.
Wie gesagt, es haben sich schon einige Startnummern angesammelt. Also habe ich einige davon in den Bilderrahmen gegeben und als Collage an die Wand gehängt.