Feuerland

von Pascal Engman.

Eine Polizistin, organisiertes Verbrechen, ein Ex-Elitesoldat, Menschen- und Drogenhandel, Entführungen, Erpressung und Mord. Der Thriller spielt zum Großteil in Schweden, hat aber auch eine Tendenz nach Chile. Interessant ist auch wie die persönlichen Vorgeschichten und Probleme die Charaktere herausgearbeitet wurden und in die Handlung einfließen.

Die Geschichte besteht im groben aus drei Handlungssträngen.

Vanessa, die suspendierte Polizistin, versucht sich als Mentorin für alleinreisende Flüchlingskinder aus Syrien. Nebenbei unterstützt sie ihre Kollegen in ihrem Fall mit dem organisiertem Verbrechen, die eine Quelle in den Reihen der Polizei haben.

Nicolas, der ehemalige schwedische Elitesoldat, hält sich mit, nicht immer legalen, Jobs über Wasser. Den Grund für seinen Ausstieg aus der Armee behält er gerne für sich. Er hat seine Prinzipien, gegen die er nicht ankommt. In erster Linie will er seine Schwester unterstützen und ihr ein besseres Leben geben.

Carlos leitet eine Kolonie im Süden von Chile, die von Deutschen nach ihrer Flucht zum Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurde. Dass dort nicht alles legal zugeht, kann man sich vorstellen.

Die Handlungsstränge laufen so nebeneinander her und kommen dann zusammen und lassen alle Hauptcharaktere aufeinander treffen damit sich die Geschichte auflösen kann.

Die einzelnen Kapitel springen immer wieder zwischen den Strängen hin und her. Was aber nicht stört. Da stören die Cliffhanger am Ende mancher Kapitel mehr, weil man vor lauter Neugierde weiterlesen will bis man das Ende kennt. Macht nichts, weil da hat es schon den nächsten Cliffhanger gegeben. Mit anderen Worten es ist sehr spannend geschrieben.

Dass solche Bücher ein gutes Ende nehmen, ist kein Geheimnis. Aber wie die Geschichte zum Ende kommt ist auf jeden Fall anders.

Laut der Info über den Autor am Ende des Buchs, wird es sich hier um eine Serie rund um Vanessa handeln. Ich bin gespannt und wenn ein weiterer Teil kommt, werde ich ihn sicher lesen.

ISBN: 978-3-608-50439-2