Kinderuni Wien 2019

Ich war dabei. So mehr oder weniger. Am Rande. Zum Hinbringen und Abholen.

Kinderuni 2017

Auch dieses Jahr hat das Team der Universität Wien in Zusammenarbeit mit vielen anderen Universitäten der Stadt ein tolles Programm für die zwei Wochen Kinderuni auf die Beine gestellt. Aus einem Katalog von einigen hundert Vorlesungen und Workshops können sich Kinder 10 Lehrveranstaltungen aussuchen.

Unsere Große nahm schon zum dritten Mal daran teil und heuer durfte auch ihre kleine Schwester mit gehen. Zum Glück sind die Interessen sehr ähnlich und somit könnten sie einige Termine gemeinsam wahrnehmen. Wir haben aber auch darauf geachtet, dass sie alleine Workshops haben.

Der Großteil der Kinderuni spielt sich am Campus „Altes AKH“ ab. Das ist nicht weit von meinem Büro entfernt und es gibt auch nette schattige Plätze für die Eltern bzw. Begleitpersonen zum Warten. Den die Teilnahme an den Veranstaltungen ist auf die Kinder beschränkt.

Kinderuni 2017

Zum Glück sind die Kids schon so „groß“ und selbstständig, dass sie nach einer kurzen Verabschiedung gleich in der Kindergruppe von ihren Kursen verschwanden. Manchmal musste ich ihnen noch hinterher um den Treffpunkt auszumachen.

Die letzten Tage haben wir im Hörsaalzentrum des AKH verbracht. In der ersten Woche hatte jedes Kind einen Workshop an der Fakultät für Physik, die einen tollen Eindruck bei ihnen hinterlassen haben.

Neben den Lehrveranstaltungen blieb uns auch noch einiges an Zeit um durch Wien zu gehen und uns so manche Sachen anzusehen oder einen Spielplatz zu besuchen.

Die Kids freuen sich schon auf die Kinderuni 2020. Vielleicht können wir dann auch einen weiteren Uni-Standort in Wien ins persönliche Programm aufnehmen.

Ich möchte mich hier nochmals beim Team der Kinderuni für die tolle Organisation bedanken.